Hilflos

Die letzte Woche war eine unserer Töchter krank. Nicht nur ein bisschen erkältet, sondern so richtig krank, dass man sich als Mama (und auch als Papa) langsam anfängt Sorgen zu machen. Alle Medikamente und Maßnahmen schienen einfach nicht anzuschlagen und trotz doppelter Dosis Hustenstiller, hustete sich das Kind die Seele aus dem Leib. Da unser Schlafzimmer direkt neben ihrem Zimmer liegt, hörten wir es die ganze Zeit mit an und konnten selber dementsprechend schlecht schlafen. Doch schlimmer als das, war die Sorge!

Was war das hier gerade für ein Infekt und warum wurde er einfach nicht besser?

Ich fühlte mich so richtig hilflos und wollte meinem Kind das gerne abnehmen. Glücklicherweise sind die Symptome mittlerweile doch weniger geworden und alles in allem war es wahrscheinlich "nur" eine normale Bronchitis. Doch in diesem Moment dachte ich: "Was wäre, wenn mein Kind jetzt keine Bronchitis, sondern Krebs oder eine andere schlimme Erkrankung hätte, die tatsächlich nicht zu behandeln wäre?"

Wie gehen wir mit Situationen um, die außerhalb unserer Kontrolle liegen? Wahrscheinlich hat jeder von uns da seine ganz eigenen Strategie. Mir hilft es in diesen Momenten auf jeden Fall zu wissen, dass über meinem und dem Leben meiner Kinder, Gott wacht und das er niemals die Kontrolle verliert und nur die Dinge passieren dürfen, die an ihm vorbei gegangen sind. Es ist für mich gut zu wissen, dass ich mich in diesen Fällen an ihn wenden und mit ihm über meine Sorgen, Ängste und Befürchtungen reden kann. Es gibt eine Bibelstelle, die man die Telefonnummer Gottes nennt:

Psalm 50,15 also 5015: "Wenn du keinen Ausweg mehr siehst, dann rufe mich zu Hilfe! Ich will dich retten, und du sollst mich preisen."

Das heißt natürlich nicht, dass mit einem Gebet schlagartig alles anders ist, aber meistens werde ich dann ruhiger und meine Sorgen und Ängste werden kleiner im Angesicht des großen und allmächtigen Gottes. Getreu dem Spruch:

"Sag Gott nicht, wie groß deine Probleme sind, sondern sag deinen Problemen wie groß Gott ist!"

Vielleicht wäre das ja auch mal eine Idee für dich, für die nächste Situation, die dir Angst und Sorgen macht?

Deine Danny

 

Hier noch ein link zu einem Lied, das zu dem Thema passt:

Lege deine Sorgen nieder! von Sefora Nelson

Kommentar schreiben

Kommentare: 0