Die letzten Tage bin ich immer wieder mit dem Thema konfrontiert worden, was im Leben wirklich zählt und was bis zum Ende Bestand hat. Angefangen hatte alles mit einem Gespräch mit meinem Mann. Im Urlaub gingen wir in einer wohlhabenden Wohnsiedlung spazieren. Plötzlich sagte mein Mann zu mir: Na, die haben es dann wohl geschafft! Ich dachte: Aber was genau haben sie denn geschafft? Sie hatten, wie es aussah, eine Menge Geld und konnten sich so einiges leisten. Aber vor ihren Fenstern waren Gitterstäbe, um ihr Haus vor Einbruch zu schützen. Und wer sagt, dass sie am Ende, trotz allem Wohlstand, wirklich glücklich hinter ihren Gitterstäben waren? Und was können sie am Ende ihres Lebens davon mitnehmen?
Natürlich können wir dankbar sein, nicht in Armut zu leben und nicht ständig darüber besorgt sein zu müssen, wie man die nächsten Rechnungen bezahlt oder noch schlimmer, nicht zu wissen, von welchem Geld man seine nächste Mahlzeit bezahlen soll. Und Geld zu haben ist ja auch an sich nichts Schlechtes. Doch die Bibel macht deutlich, dass reiche Menschen auch ihre Herausforderungen haben. Sie haben das Gefühl ihr Leben im Griff zu haben und sie denken, dass sie niemanden brauchen (schon gar nicht Gott), der ihnen hilft.
Es gibt den Satz in der Bibel:
...eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in Gottes Reich kommt. Matthäus 19,24
Wenn ein Mensch im Leben zu Reichtum kommt, soll er diesen nutzen, um anderen Gutes zu tun. Denn:
Häuft in dieser Welt keine Reichtümer an! Sie werden nur von Motten und Rost zerfressen oder von Einbrechern gestohlen! Sammelt euch vielmehr Schätze im Himmel, die unvergänglich sind und die kein Dieb mitnehmen kann.
Matthäus 6,19-20
So viele Familien oder Freundschaften gingen am Ende, aufgrund von Geld und Erbschaftsstreitigkeiten, zugrunde. Davon könnte mein Mann einiges erzählen. Er ist oft in Trauerhäusern und bekommt viele Familiengeschichten erzählt. Und eben auch einige, wo es um Streit ums Geld geht.
Eine weitere Situation die mich beschäftigt hat, war eine Passage in einem Buch, das ich gerade lese. Dort berichtet eine Frau, die in einem Altenheim arbeitet, was am Ende eines Lebens übrigbleibt: Alles, was an Wohlstand und Reichtum da war, ist nichts mehr wert. Viele liebe Menschen sind schon vor einem gegangen und wenn man selbst geht, bleibt ein Rest übrig, der in ein paar wenige Umzugskartons passt.
Was sind also die Dinge im Leben, die wirklich zählen und die bis zum Ende bleiben? In der Bibel steht:
Was bleibt, sind Glaube, Hoffnung und Liebe. Von diesen dreien aber ist die Liebe das Größte.
1.Korinther 13,13
Es ist der Glaube und die Hoffnung daran, dass das Leben auf dieser Erde nicht alles ist und das für die, die an Jesus glauben und ihn in ihr Leben gelassen haben, es nach dem Tod im Himmel weitergeht.
Es ist wichtig, sich der Endlichkeit des Lebens früh bewusst zu werden, da ja niemand weiß wie viel Lebenszeit man geschenkt bekommt. Deshalb steht in der Bibel:
Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.
Psalm 90,12
Menschen die am Ende ihres Lebens stehen, werden manchmal gefragt, was sie anders machen würden, wenn sie ihr Leben noch einmal leben könnten. Und keiner sagt: Ich würde mehr arbeiten, mehr Karriere machen und noch erfolgreicher sein! Sondern eher so etwas wie: Ich würde mehr Zeit mit den Menschen verbringen, die ich liebe und würde ihnen öfter sagen, wie sehr ich sie liebe!
In der Bibel steht:
Seid niemandem etwas schuldig, außer dass ihr euch untereinander liebt; denn wer den andern liebt, der hat das Gesetz erfüllt.
Römer 13,8
Lasst uns verschwenderisch mit Liebe sein! Mir fällt es manchmal nicht so leicht, Liebe auszudrücken. Ich kann besser darüber schreiben als sprechen, aber ich möchte in dem Punkt dazulernen. Und ich bin froh, dass ich das auch gar nicht alleine schaffen und die Liebe selbst produzieren muss. Ich darf mich jeden Tag aufs neue, durch den Heiligen Geist, mit Gottes Liebe füllen lassen.
Ich wünsche dir, dass du in deinem Leben auf Dinge setzt, die Bestand haben und vor allem ein Leben lebst, dass von der Liebe Gottes geprägt ist.
Deine Danny
Kommentar schreiben