Bis das der Tod uns scheidet?

Download
Bis das der Tod uns scheidet.m4a
MP3 Audio Datei 3.9 MB

In der letzten Zeit hörte ich vermehrt von Paaren, die sich nach zwanzig oder mehr Jahren, scheiden ließen. Ich stellte mir die Frage, warum das so ist.

Nicht, dass ich nicht wüsste, wie es in einer Beziehung zum Bruch und zur Trennung kommen kann. Mein Mann und ich sind in diesem Monat 23 Jahre verheiratet und auch wir haben schon den ein und anderen Tiefpunkt erlebt, wo wir den anderen ansahen und uns innerlich fragten, warum habe ich jetzt nochmal genau diesen Partner ausgesucht? Oder wo mehr Fetzen als Schmetterlinge flogen.

Es gibt immer wieder Phasen in einer Ehe, die besonders herausfordernd sind. Ich denke an die Kleinkinderphase, in der man kaum Zeit für sich selbst hat, geschweige denn Zeit für sich als Paar. In dieser Zeit kann es sein, dass man keine Kraft und Energie hat, sich auf den anderen einzulassen. Es leidet das Gespräch miteinander, und auch die gemeinsame Intimität.

Ich denke an die Phase, in der man seine Karriere aufbaut, ein Haus baut oder kauft, die Teenagerzeit und die damit verbundenen Herausforderungen. Oder wenn einer der Partner ernsthaft krank wird und die Beziehung dadurch auf eine harte Probe gestellt wird.

Vielleicht wird die Ehe nach langer Zeit auch zur langweiligen, alltäglichen Routine, der das Abenteuer und die Abwechslung fehlen und dann taucht auf einmal eine andere Person auf, die mir scheinbar dieses Abenteuer bieten könnte. Man denkt, dass das Gras auf der anderen anderen Seite grüner ist.

Doch warum zerbrechen Ehen gerade nach über zwanzig Jahren?

Mir fallen dazu zwei Dinge ein:

Zum einen die Tatsache, dass zu diesem Zeitpunkt die Kinder nach und nach das Nest verlassen. Man bleibt als Paar zurück und stellt fest, dass man sich auseinander gelebt hat und sich fremd geworden ist.

Zum anderen machen manche, nach mehr als 20 Jahren Ehe, eine Midlife-Crisis durch. Das Leben scheint langweilig und fade und man beginnt, sich nach etwas Neuem umzusehen. Manch einer legt sich ein neues Auto, einen neuen Job, ein neues Styling und im schlimmsten Fall eben auch einen neuen Partner zu. 

Wie gesagt, all solche Gefühle und Gedanken kennen wir auch. Aber wir haben uns gefragt, was können wir tun, um aus diesen Situationen wieder herauszukommen? 

In der Bibel sagt Gott, dass die Ehe solange bestehen soll, bis das einer von beiden stirbt. Und Jesus sagt:

Was nun Gott zusammengefügt hat,

das soll der Mensch nicht scheiden.

Matthäus 19,6

Ausnahmen bilden Ehebruch, also wenn einer der Partner eine Beziehung zu einem anderen eingegangen ist, oder wenn ein christlicher Partner mit einem nichtchristlichen Partner zusammen ist und dieser sich von dem Christen trennen möchte.

Ansonsten gilt dieses Wort von Jesus.

Die Option Trennung gab es bei uns nicht wirklich. Wir haben eher geschaut, wie wir der Trennung, die sich gerade anbahnte, begegnen konnten. Dann haben wir wieder verstärkt Zeit und Erlebnisse miteinander geteilt uns daran erinnert, warum wir uns damals füreinander entschieden haben. Wie haben gebetet, dass Gott uns wieder Liebe füreinander schenkt. Und wir haben nicht nur einmal erlebt, wie Gefühle wiederkamen. Und wenn wir es nicht allein geschafft haben, haben wir uns professionelle Hilfe in Form von Eheseelsorgern oder Beratern gesucht. Das ist keine Schande! Und es bereichert die Ehe sehr. Als wir in einem früheren Stadium unserer Ehe einen scheinbar unüberwindbaren Konflikt hatten, gingen wir zu einem Ehepaar, das unsere "Rettung" war. Wir sagen heute, dass wir ohne sie wahrscheinlich heute nicht mehr zusammen wären.

Wenn du das hier gerade liest und deine eigene Ehe zerbrochen ist, fühl dich bitte nicht schuldig! Ich weiß, dass es auch unüberbrückbare Situationen gibt, wie zum Beispiel Gewalt in der Ehe, Ehebruch, oder wenn ein aneinander und miteinander arbeiten nicht gelingt. In solchen Fällen gilt die Gnade und Vergebung von Jesus, wenn du sie in Anspruch nimmst. Er fängt mit dir von vorne an! Bei der Institution Team F- Neues Leben für Familien gibt es Seminarangebote für Geschiedene, um die Situation aufzuarbeiten und mit Jesus zu einem friedvollen Abschluss zu bringen!

Doch ich möchte dir Mut machen, nicht zu früh aufzugeben und um deine Ehe zu kämpfen!

Ein Gott, der Tote auferwecken kann, kann auch tote Ehen wieder lebendig machen!

Wenn es gerade bei dir/ euch schwierig ist, dann sucht euch unbedingt Hilfe! Gern darfst du mir auch schreiben.

Deine Danny 

Buchempfehlung:

 

Liebe & Respekt im Alltag

 

52 Andachten für eine gelingende Partnerschaft.

 

(Dieses Eheandachtsbuch fand sogar mein Mann gut)

Buchempfehlung

 

Die fünf Sprachen der Liebe

 

von Gary Chapman

 

 

Septemberaktion:

 

Beim Kauf des Buches

70 ist mein neues 100

 

erhältst du ein Andachtsbuch meines Mannes gratis dazu.

 

Besuch gern meinen Shop:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0