Typisch Mann - Typisch Frau?

Download
Typisch Mann, typisch Frau.m4a
MP3 Audio Datei 3.8 MB

Heute meinen viele, dass es gar keine wirklichen Geschlechtsunterschiede gibt. Unterschiede haben nichts mit dem Geschlecht zu tun, sondern sind Ergebnisse von Prägung und Erziehung. Ich könnte dir ein Dutzend Beispiele geben, in denen mein Mann und ich völlig unterschiedlich ticken, was uns nicht anerzogen wurde, sondern einfach in uns drin steckt.

Gestern haben wir das wieder einmal hautnah zu spüren bekommen: Mein Mann machte den Vorschlag, ins CentrO nach Oberhausen zu fahren, um meiner Tochter eine neue Jacke zu kaufen, die sie brauchte. In seinem Kopf sah das Ganze dann wie folgt aus: Wir fahren nach Oberhausen, suchen die Jacke, gehen noch etwas essen und dann fahren wir wieder nach Hause. Dabei hat er jedoch nicht bedacht, dass es erst einmal dauern kann, bis die passende Jacke gefunden wird und man auf dem Weg dorthin, noch über diverse andere Läden stolpert.

Als ich hörte, dass wir nach Oberhausen fahren, kamen bei mir folgende Gedanken auf:

Oh, toll Oberhausen, so eine große Auswahl an Geschäften, die es bei uns nicht gibt. So viele Dinge, die man sich anschauen und manches auch kaufen kann... (Ich habe eine Schwäche für Ohrringe und schönen Dekokram und NEIN, davon hat man nie genug!).

Die Ausgangsgedanken waren völlig verschieden und dafür prädestiniert, uns in einen Handfesten Konflikt zu manövrieren. 

Meine Tochter fand die Jacke nicht sofort im ersten Laden. Plötzlich fiel ihr ein, dass sie dringend noch ein paar neue Pullis braucht. Und ich musste unbedingt noch hier und dort rein, weil es gerade so viele tolle Angebote gab. Und ich hatte noch so schöne Ohrringe gesehen und ein kleines Schmuckschälchen... Es kam, wie es kommen musste. Als meine Tochter die Jacke fand und kaufte, war mein Mann mit der Shoppingtour zu Ende. Aber wir waren eigentlich gar nicht am Ende. 

Irgendwann machte mein Mann seinem Unmut Raum. Er wolle doch bitteschön jetzt sofort nach Hause. Schließlich war die Jacke gekauft und überhaupt...  Ich zog mich beleidigt und schmollend zurück, weil ich noch nicht wirklich auf meine Kosten gekommen war.

Nach einiger Zeit brummeln, haben wir dann wieder Frieden geschlossen, aber wir merkten wieder einmal deutlich, wie unterschiedlich wir gestrickt sind! Das ist nur eine von vielen Beispielgeschichten.

In der Bibel steht, dass Gott den Menschen als Mann und Frau geschaffen hat. Rein äußerlich gibt es einige körperliche Merkmale, die uns voneinander unterscheiden. Und auch innerlich gibt es Unterschiede, die man nicht wegdiskutieren kann. Natürlich sollte man nicht pauschalisieren. Es gibt bestimmt auch Männer, die gerne shoppen gehen und Frauen, die das nicht tun. Aber jeder, der in einer Beziehung lebt, kann bestätigen, dass Unterschiede bestehen und man deshalb oft aneinander gerät und man sich gegenseitig nicht versteht. Manchmal denke ich, es wäre doch viel einfacher gewesen, nur ein Geschlecht zu haben. Weniger Kampf, Streit und Diskussion. Aber auf der anderen Seite bin ich auch wieder dankbar für diese Unterschiedlichkeit und empfinde sie als Bereicherung und Ergänzung. Mein Mann hat zum Beispiel eine ganz andere Art mit unseren Kindern umzugehen als ich.  Oder die Art und Weise wie er an Probleme herangeht, unterscheidet sich sehr von meiner. Und das finde ich Klasse, weil ich dann denke: Ach, so kann man das ja auch sehen oder machen.

Auch Kinder profitieren sehr davon diese Unterschiedlichkeiten zu erleben und brauchen diese sogar, um sich gut zu entwickeln.

Ich finde es sehr schade, dass es so wenige männliche Erzieher und Lehrer gibt! Kinder haben hauptsächlich weibliche Vorbilder in Kita und Schule und es wäre wirklich toll, wenn da auch Mal ein paar Männer dazwischen wären. Natürlich ist es ein Klischee, wenn man sagt, Frauen malen, singen und basteln und Männer toben und handwerkeln mit den Kindern. Es gibt immer auch Frauen und Männer, die sich für beides interessieren. Und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede gibt und auch immer geben wird. Gott hat uns eben unterschiedlich und zur Ergänzung und Bereicherung füreinander geschaffen. Und es wäre schade, wenn die Unterschiede und das "Typische" bei Mann und Frau, immer mehr abgeschafft werden.

Deshalb plädiere ich dafür, dass wir die Unterschiede hervorheben und feiern 🎉👍!

Deine Danny 

Eine Buchempfehlung, passend zum Thema!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0