Ungeschminkt ehrlich

Download
Ungeschminkt ehrlich.m4a
MP3 Audio Datei 2.0 MB

Es gibt viele Dinge, die ich an Kindern liebe und weshalb ich gerne mit ihnen arbeite.

Eins ist die Tatsache, dass Kinder grundehrlich sind und sie genau das sagen, was sie denken. Sie filtern ihre Gedanken noch nicht danach, ob das was sie sagen dem anderen gefällt oder nicht.

Es ist zwar nicht immer nur positiv und angenehm, was man von Kindern zu hören bekommen kann, aber es ist ehrlich und ungeschminkt.

So muss ich mir auf der einen Seite anhören, dass mein Bauch dick ist, bekomme aber gleichzeitig von einem anderen Kind gesagt, dass es mich schön findet und froh ist, dass ich da bin.

Wie in vielen Dingen, können wir auch hier wieder von den Kindern lernen.

Ich meine natürlich nicht, dass man zwingend alles sagen soll, was man so denkt. Es ist schon gut, dass wir als Erwachsene in der Lage sind zu überlegen, ob das, was wir gerade sagen möchten, gut ist oder nicht.

Manchmal täte es uns jedoch gut, das zu sagen, was uns auf dem Herzen ist.

Beispielsweise wieder mal verschwenderisch mit guten Worten und Komplimenten umzugehen und nicht nach dem Motto gelebt: Nicht gemeckert, ist genug gelobt!

Kinder sprechen das aus, was ihnen auf,- und einfällt und sparen nicht mit guten Worten. Finden sie etwas Klasse, sagen sie es. Und finden sie etwas weniger Klasse, dann sagen sie das auch!

 

Wir Erwachsenen trauen uns das oft so nicht. Gerade wenn es um etwas negatives geht. Wo ein Kind dir geradeaus etwas ins Gesicht sagt, wählen wir oft den Weg, das Negative, hinter dem Rücken einer Person, anderen zu erzählen.

In einem anderen Blogeintrag habe ich schonmal davon geschrieben, dass Jesus uns in der Bibel die Kinder zum Vorbild hinstellt:

Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder...

Matthäus 18,3

Auch in dem Punkt, ungeschminkt ehrlich zu sein, können sie uns als Vorbild dienen!

 

Was ist gerade bei dir dran?

Müsstest du jemanden mal ganz ehrlich etwas sagen und etwas Negatives, vielleicht einen Konflikt, ansprechen?

Oder ist es vielleicht dran, ein Lob, ein Kompliment, einfach etwas Gutes gegenüber einem Menschen zum Ausdruck zu bringen?

Ich wünsche dir Mut, ungeschminkte Ehrlichkeit zu üben und zu leben!

 

Eure Danny

Kommentar schreiben

Kommentare: 0